August 2014
Unternehmerin des Monats August 2014
Jane-Beryl Simmer
SIHGA Handels GmbH

Unternehmerin des Monats August ist Jane-Beryl Simmer (SIHGA Handels GmbH) aus Ohlsdorf. WKOÖ-Vizepräsidentin Ulrike Rabmer-Koller, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, überreichte der erfolgreichen Unternehmerin die begehrte Auszeichnung.

„Jane-Beryl Simmer ist eine Unternehmerin mit den klassischen Erfolgsmerkmalen“, sagte Ulrike Rabmer-Koller bei der Verleihung. „Sie hat eine Marktnische erkannt, innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt und ihr Unternehmen zielstrebig auf die Erfolgsspur gebracht. In einer stark umkämpften und männerdominierten Branche hat sie nicht nur ein Unternehmen mit 60 Mitarbeitern aufgebaut, eine neue Marke positioniert und internationale Märkte erschlossen, sondern sie hat auch aufgezeigt, welche Chancen technische Berufe Frauen bieten.“

Befestigungstechnik für den Holzbau ist das Spezialgebiet von SIHGA, wobei ausschließlich eigenentwickelte Produkte und Dienstleistungen auf den Markt gebracht werden. „Wir entwickeln ausschließlich aus der Praxis für die Praxis“, so Jane-Beryl Simmer. „Die darin enthaltene Innovationskraft und Zuverlässigkeit überzeugt bereits professionelle Anwender in Europa, schwerpunktmäßig in Österreich, Deutschland, Frankreich, Polen und der Schweiz. Diese Kombination aus praxisgerechter Innovation, Dienstleistung und Zuverlässigkeit ist unser Alleinstellungsmerkmal. Unsere Kunden sind Holzbau-Gewerbebetriebe, die Holzbauindustrie und der ausgesuchte Holzfachhandel. Die Beratung erfolgt über fix angestellte Anwendungs- und Systemspezialisten die großteils selber eine abgeschlossene Holzbauausbildung haben.“

„SIHGA ist in vielerlei Hinsicht ein Vorzeigebetrieb im Bezirk“, sagt FidW-Bezirksvorsitzende Julia Stöhr. „Jane-Beryl Simmer hat die Herausforderungen als Unternehmerin souverän gemeistert und diese Auszeichnung mehr als verdient.“

Durch gute Organisation des abwechslungsreichen Alltags hat die ausgezeichnete Unternehmerin auch Beruf und Familie vereinbaren können. Trotzdem wünscht sie sich einfachere Systeme zur Unterstützung berufstätiger Mütter bei der Kinderbetreuung bzw. Haushaltführung, z.B. durch eine steuerliche Absetzmöglichkeit.

Mein Erfolgsgeheimnis ist, dass ich den Glauben an mich und meine Pläne nie verloren habe, selbst bei Schwierigkeiten, die sich auch ergeben haben.
Eine Leistung auf die ich besonders stolz bin, ist, dass ich meine Idee von Null bis heute erfolgreich umsetzen konnte und parallel dazu meinen Sohn bis heute in seinem Studium- und Sportalltag begleite.
Eine meiner Stärken ist, meine Planungen sehr gewissenhaft durchzuführen und umzusetzen, wenn nötig mit Unterstützung durch Fachprofis.
Zum Job-Ausgleich mache ich Bewegung, etwas Sport und Kultur.
Die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit war die Umsetzung meiner Pläne trotz vieler „Unkenrufe“ in der Branche.
Netzwerke finde ich sehr wichtig, weil dadurch auch ein einfacher zielgerichteter Zugang zu wichtigem Wissen und Kontakten ermöglicht wird.
Frau in der Wirtschaft ist für mich ein Anerkenntnis und Bestätigung, dass Frauen in der Wirtschaft ein wesentlicher, erfolgreicher Faktor sind.
Mein Motto lautet: Anders als andere, die eigene Überzeugung erfolgreich weiter umsetzen.
Was mir sonst noch wichtig ist: Meine Familie, mein Sohn Marc Constantin, der heuer seinen 20.Geburtstag feiern wird.

SIHGA Handels GmbH
Gewerbepark Kleinreith 4, 4694 Ohlsdorf
www.sihga.com

Fotos