Dezember 2013
Unternehmerin des Monats Dezember
Eva Buchegger
Blumen Buchegger GmbH u. Gärtnerei Eva Buchegger

Eva Buchegger (Inhaberin und Geschäftsführerin von Blumen Buchegger GmbH u. Gärtnerei, Sierning), ist Unternehmerin des Monats Dezember. WKOÖ-Vizepräsidentin Ulrike Rabmer-Koller, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, überreichte der erfolgreichen Unternehmerin die begehrte Auszeichnung.

Auszeichnung für eine tatkräftige Unternehmerin
„Eva Buchegger ist eine tatkräftige Unternehmerin, die im Betrieb und in der Familie ihre Frau stellt“, begründet Ulrike Rabmer-Koller die Entscheidung der Jury. „Als Frontfrau im Betrieb und Mutter zweier Töchter führt sie ein Familienunternehmen in der dritten Generation, in dem das Zusammenspiel und der Zusammenhalt zwischen Betrieb und Familie sehr gut klappt.“

„Die Selbständigkeit wurde mir in die Wiege gelegt“, sagt Eva Buchegger. „Ich führe den Familienbetrieb in der dritten Generation und durchlief den traditionellen Bildungsweg von der Lehre bis zur Meisterprüfung.“ Der Einstieg in das elterliche Unternehmen erfolgte vor zwölf Jahren, 2013 hat sie den Betrieb übernommen. Mittlerweile steht mit den Töchtern bereits die vierte Generation in den Startlöchern.

„Mit einem guten Netzwerk, viel Engagement und sehr selbständigen Kindern kann man Familie und Beruf vereinbaren“, so Eva Buchegger. Müttern flexible Arbeitszeiten zu ermöglichen wäre aus ihrer Sicht ein wichtiger Schritt in Richtung einer noch besseren Vereinbarkeit. Sie selbst geht mit gutem Beispiel voran und kommt Wünschen ihrer Mitarbeiterinnen nach Teilzeitarbeit nach Möglichkeit nach.

Das Unternehmen Buchegger bietet kreative handgefertigte Blumenarrangements im gesamten Floristikbereich und in der Gärtnerei die Produktion von Zierpflanzen wie Beet- und Balkonblumen, Frühlingsblumen und Winterblüher für Wiederverkauf und Einzelhandel, weiters Floristikprodukte, Dekorationen für den Wohnbereich, Innenraumbegrünungen, Eventdekorationen u.v.m. Eva Buchegger hält auch Seminare für Floristen und organisiert alljährlich Adventausstellungen im eigenen Betrieb. Das Unternehmen beschäftigt zwölf Mitarbeiter und bildet zwei Lehrlinge aus.

Mein Erfolgsgeheimnis ist …
… viel Optimismus, Engagement und dem Motto: Geht nicht, gibt’s nicht.
Eine Leistung, auf die ich besonders stolz bin, ist …
… dass ich den Betrieb bereits in der 3.Generation führe, die 4.Generation bereits in den Startlöchern steht und dass der Zusammenhalt in der Familie/Firma Buchegger sehr gut klappt.
Eine meiner Stärken ist …
… Durchhaltevermögen, Optimismus, Energie, Führungsqualität.
Zum Job-Ausgleich mache ich …
… Zumba, Wandern, Schifahren und natürlich „Garteln“.
Die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit war …
… den Betriebsalltag jeden Tag auf’s Neue gut zu meistern.
Netzwerke finde ich …
… unbedingt erforderlich und manchmal sehr spannend.
Frau in der Wirtschaft ist …
… eine sehr gute Plattform, wo sich Frauen austauschen können.
Mein Motto lautet …
… Erfolg = Wissen + Anwendung + Durchhalten.
Was mir sonst noch wichtig ist …
… Ehrlichkeit, Loyalität, Handschlagqualität, Vertrauen.

Blumen Buchegger GmbH u. Gärtnerei Eva Buchegger
Friedhofgasse 1a, 4522 Sierning
www.blumenbuchegger.com

Fotos