Februar 2017
Unternehmerin des Monats Februar 2017
Mag. Stefanie Gerhofer
Offisy GmbH & Grafield GmbH

Unternehmerin des Monats Februar ist Stefanie Gerhofer aus Leonding, Gründerin und Geschäftsführerin der Offisy GmbH & Grafield GmbH. Margit Angerlehner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, überreichte Gerhofer die Auszeichnung.

„Stefanie Gerhofer vereint Tatkraft und Gründergeist. Mit ihrem Software-Unternehmen Offisy konnte sie sich in einer stark männerdominierten Branche durchsetzen und nicht nur das. Von ihren beiden Co-Foundern nach kurzer Zeit verlassen, musste Stefanie Gerhofer als alleinige Geschäftsführerin bestehen. Diese Herausforderung meisterte sie mit Bravour“, begründet Margit Angerlehner die Auszeichnung. „Innerhalb von drei Jahren hat es die Powerfrau geschafft, mehr als 15.000 User zu generieren. Sie hat mit ihrer Software ein innovatives Produkt entwickelt, das das Leben der Dienstleister massiv erleichtert: ein Onlineassistent, der von der Terminbuchung bis zur Abrechnung alles vollautomatisch übernimmt. Zusätzlich betreibt Gerhofer eine Werbeagentur, die vor allem im digitalen Bereich unterwegs ist, und die ebenfalls ein starkes Wachstum verzeichnet.“

„Schon als Kind war es für mich klar, dass ich irgendwann mein eigenes Unternehmen besit-zen möchte“, erzählt Gerhofer ihren Werdegang. „Seit 2011 arbeite ich an diesem Kindheits-traum, zu Beginn als Einzelunternehmerin neben meinem damaligen Job bei karriere.at. 2013 entschied ich mich ganz für die Selbstständigkeit, zunächst mit einer klassischen Werbeagen-tur. Relativ rasch erkannte ich, dass ich gerne ein eigenes Produkt entwickelt würde, das Probleme der Kunden löst. So kam bereits 2014 die Idee zu offisy, dem Online-Assistenten für Dienstleister.“

Die wohl aufregendste Zeit in ihrer Selbständigkeit erlebte Gerhofer im vergangenen Jahr mit ihrer kostenlosen Registrierkassenlösung: „Innerhalb weniger Wochen hatten wir mehrere tausend Kunden, derzeit sind es mehr als 15.000. Auch die Werbeagentur ist durch den Erfolg von offisy mitgewachsen, hier haben wir mittlerweile den ersten großen internationalen Kun-den an Land gezogen. Beide Unternehmen funktionieren in Kombination hervorragend. Ich habe ein tolles Team und liebe es, mit meinen Kunden an perfekten Lösungen zu arbeiten.“

Herausforderung Beruf & Familie
„In unserer Gesellschaft ist es eine große Herausforderung, Kinder gut in das Arbeitsleben zu integrieren. Hier spielt es für mich keine Rolle, ob man angestellt ist oder selbstständig. Die Kinderbetreuung ist in unserem Land nicht gut geregelt und wird dadurch automatisch der Frau zugeschrieben. Hier braucht es flexiblere Möglichkeiten, um mehr Frauen in Führungspo-sitionen und in die Selbständigkeit zu bringen und auch dort zu halten“, ist Gerhofer über-zeugt.

Trotz ihrer beruflichen Erfolge und ihres Engagements im „Ladies Circle“ ist Stefanie Gerhof-er auch ein Freizeitmensch. „Es ist mir wichtig, dass ich viel Zeit mit meinem zukünftigen Mann und mit meinen Geschwistern verbringe.“

„Stefanie Gerhofer ist eine wahre Powerfrau, die einem vorzeigt, wie es geht“, freut sich auch Birgit Freudenthaler, Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft Linz-Land, mit der Preis-trägerin. „Sie erkennt nicht nur Probleme der Kunden und liefert innovative Produkte zu deren Lösung. Auch meistert sie jede Herausforderung, die die Selbständigkeit mit sich bringt und setzt sich in ihrer Firma dafür ein, dass sich jeder ihrer Mitarbeiter wohlfühlt.“

Nicht entgehen ließen sich die Verleihung auch Christof Schumacher (Obmann der Sparte Information + Consulting und Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation), Markus Roth (Obmann der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT), Manfred Benischko (Bezirksstellenobmann WKO Linz-Land), Birgit Freudenthaler (Bezirksvorsitzende FidW Linz-Land), Manuela Weixelbaumer (Bezirksvorsitzende-Stv. FidW Linz-Land) und An-drea Danda-Bäck (Bezirksstellenleiterin WKO Linz-Land).

Mein Erfolgsgeheimnis ist: Positiv denken sowie Probleme aktiv angehen und lösen.
Eine Leistung, auf die ich besonders stolz bin, ist, dass ich nun Unternehmerin des Monats bin.
Eine meiner Stärken ist, durchzuhalten.
Zum Job-Ausgleich mache ich: Sport.
Die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit war, als ich die alleinige Geschäftsführung von zwei Unternehmen und die Verantwortung für den ersten Mitarbeiter übernommen habe.
Netzwerke finde ich: super.
Frau in der Wirtschaft ist genial.
Mein Motto lautet: „Life is too short, live your dreams and share your passion!“
Was mir sonst noch wichtig ist: meine Familie und meine Freunde.

Offisy GmbH & Grafield GmbH
Dr. Herbert-Sperl-Ring 2, 4060 Leonding
www.offisy.at
www.grafield-agentur.at

Fotos