Mai 2014
Unternehmerin des Monats Mai 2014
Tanja Neudorfhofer
Graphik-Druck Neudorfhofer GesmbH

Neue Unternehmerin des Monats ist Tanja Neudorfhofer (Graphik-Druck Neudorfhofer GesmbH) aus Grein. WKOÖ-Vizepräsidentin Ulrike Rabmer-Koller, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, überreichte der erfolgreichen Unternehmerin vergangene Woche die begehrte Auszeichnung.

„Tanja Neudorfhofer hat sich in einer männerdominierten und schnelllebigen Branche sehr erfolgreich positioniert und verbindet in ihrem Unternehmen Tradition und Innovation“, begründet Ulrike Rabmer-Koller die Jury-Entscheidung. „Was ihr selbst die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglicht hat, nämlich viel Flexibilität, das ermöglicht sie auch ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich Arbeitszeiten flexibel einteilen können. Tanja Neudorfhofer zeigt auch, dass Mut in Kombination mit Fleiß und Kundenorientierung belohnt wird. Trotz anfänglicher Hürden hat sie sich entschlossen, den väterlichen Druckereibetrieb zu übernehmen, der heute elf Mitarbeiter beschäftigt.“

„Im Namen des Bezirksvorstandes von Frau in der Wirtschaft Perg gratulieren wir Frau Neudorfhofer zur Unternehmerin des Monats. Die Unternehmerin ist würdige Trägerin der Auszeichnung und ein Vorzeigebetrieb in unserer Region, betont FidW-Bezirksvorsitzende Margit Forstenlechner.

Das Unternehmen ist im Bereich Druck und Grafik für Geschäfts- und Privatkunden tätig. Das Motto: „bodenständig und trotzdem offen für Neues“. Neudorfhofer ist als Druckerei für die gesamte Bandbreite von Drucksorten und Sonderanfertigungen ausgerüstet, wobei der Fokus auf Geschäftsdrucksorten liegt. Die hauseigenen Grafiker setzen Kundenprojekte kreativ in Szene, egal ob Geschäftsdrucksorten, Corporate Design, Werbegeschenke oder Autobeschriftung. „Ein großer Teil unseres Erfolgs besteht sicher darin, auch unmöglich scheinende Termine ohne Qualitätseinbußen fristgerecht einzuhalten. Als erfahrene Druckerei wissen wir, dass gerade beim Expressdruck in der Fertigstellung oft nur einige Stunden eine entscheidende Rolle spielen können“, so Tanja Neudorfhofer.

„Ich habe bereits als Kind die Druckereiluft geschnuppert und für mich stand immer fest, dass ich einmal in die Fußstapfen meines Vaters treten möchte“, so Neudorfhofer überzeugt. Nach ihrer fünfjährigen HTL-Grafikausbildung in Wien stieg sie direkt in den elterlichen Betrieb ein. 2006 folgte die Betriebsübernahme, die durch die Betreuungspflicht ihrer damals einjährigen Tochter eine große Herausforderung war.

„Durch die große Unterstützung meiner Familie war es mir möglich, den Betrieb erfolgreich zu übernehmen und trotzdem Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen. Insbesondere bin ich meinem Mann und meiner gesamten Familie für ihre Hilfe sehr dankbar. Heute ist meine Tochter bereits zehn Jahre alt und ohne mein Familiennetzwerk hätte ich meine unternehmerischen Tätigkeiten bis jetzt nicht so zielstrebig umsetzen können. So gelang es mir, auch in kritischen, unsicheren Zeiten Herausforderungen zu bewältigen“, betont Neudorfhofer.

Ein besonderes Anliegen ist der Unternehmerin vor allem das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter. Im persönlichen Gespräch pflegt die Unternehmerin des Monats täglich den Kontakt zu ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und versucht, so auf deren individuelle Bedürfnisse einzugehen. Für das gute Betriebsklima spricht, dass ihre Mitarbeiter sehr selten das Unternehmen wechseln. Auch dem Wunsch von Mitarbeitern nach flexiblen Arbeitszeiten und Teilzeitbeschäftigung geht Tanja Neudorfhofer nach.

Mein Erfolgsgeheimnis ist, auch in kritischen, unsicheren Zeiten die Ruhe zu bewahren und in kleinen Schritten Ziele zu verfolgen.
Eine Leistung, auf die ich besonders stolz bin, ist, alles unter einen Hut zu bringen: Kind, Ehemann, Haushalt, Beruf und ein bisschen Freizeit.
Eine meiner Stärken ist, immer positiv zu denken und dem Kunden und dem Mitarbeiter zu zeigen: Du bist mir wichtig!
Zum Job-Ausgleich mache ich: lesen, bergwandern, reisen.
Die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit war: Mitarbeiterführung, Umgang mit Banken und Zahlen.
Netzwerke finde ich toll (habe jedoch momentan wenig Zeit dafür).
Frau in der Wirtschaft ist eine gute Einrichtung, um Erfahrungen auszutauschen.
Mein Motto lautet: In der Ruhe liegt die Kraft.

Tanja Neudorfhofer
Graphik-Druck Neudorfhofer GesmbH
Breitenangerstraße 4, 4360 Grein
www.neudorfhofer.at

Fotos