März 2014
Unternehmerin des Monats März 2014
Brigitte Corn
BCorn Photography

Brigitte Corn aus Steyr (BCorn Photography) wurde als Unternehmerin des Monats März ausgezeichnet. WKOÖ-Vizepräsidentin Ulrike Rabmer-Koller, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, überreichte der erfolgreichen Unternehmerin die begehrenswerte Auszeichnung. „Leidenschaft für ihren Beruf, Kreativität gepaart mit viel handwerklichem Können: Brigitte Corn zeigt, wie man als Einzelkämpferin in einer konkurrenzreichen Branche sehr erfolgreich sein kann und wie man es schafft, sich national als auch international zu positionieren. Innovation und die Freude an der Arbeit sind die zentralen Elemente ihres Erfolges“, begründet Ulrike Rabmer-Koller die Entscheidung der Jury. Brigitte Corn eröffnete 2003 ihr erstes Fotostudio in Steyr mit Spezialisierung auf hochwertige People-Fotografie. Es folgten viele Produktneuerungen, Studiovergrößerung und die Angebotserweiterung auf Werbefotografie. Zwei Fotografen und ein Lehrling vervollständigten ihr Studio-team Ende 2012.

Nach fast zehn Jahren jedoch entschloss sich Brigitte Corn zu einer Veränderung und verkaufte ihr gut etabliertes Studio, um als Ein-Personen-Unternehmen ungebunden und örtlich wie zeitlich flexibel Aufträge annehmen zu können. Die neuen Schwerpunkte sind u.a. die Fotografie in den Bereichen Werbung, People, Mode und Künstler. „Die Leistung des Fotografen ist nicht allein auf die handwerkliche Umsetzung beschränkt“, ist Corn überzeugt. „Dazu gehört auch das Erfassen einer Marktsituation und das Hinterfragen aller auftragsrelevanten Elemente wie z.B., welche Zielgruppe angesprochen werden soll und wie der Auftraggeber das Produkt sieht. Den Kunden zu verstehen und eigene Ideen und Erfahrung einzubringen ist genauso wichtig wie eine technisch hochwertige Umsetzung auf fotografischer Ebene.“ Internationale Anerkennung erfuhr ihre Arbeit durch die Auszeichnung „Qualified European Photographer“ durch die Federation European Photographers. Im Februar wurden ihre Fotografien auf der internationalen Kunstmesse „Parallax Art Fair“ in London ausgestellt.
Brigitte Corn ist auch bemüht, ihr berufliches Wissen an den Nachwuchs weiterzugeben und unterrichtet an der „Meisterklasse Fotografie“ am WIFI Oberösterreich und Salzburg.

Mein Erfolgsgeheimnis ist Passion für den Beruf, Innovationswille und Veränderungsbereitschaft.
Eine Leistung auf die ich besonders stolz bin: Ausstellung von zehn meiner freien Werke in London während der internationalen Kunstmesse „Parallax Art Fair“ im Februar 2014.
Eine meiner Stärken: Ich kann mich gut in eine Auftragssituation, einen Auftraggeber, ein Produkt hineinversetzen, hinterfragen und in Kombination mit kreativen Lösungen für den Kunden bestmöglichen Nutzen generieren.
Zum Job-Ausgleich mache ich Reisen.
Die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit war, Ausgewogenheit zwischen Privat-leben und Selbständigkeit zu finden.
Netzwerke finde ich hilfreich und wertvoll.
Frau in der Wirtschaft ist Ansprechpartner für wichtige Fragen.
Mein Motto lautet:Tu‘, was du liebst!
Was mir sonst noch wichtig ist: Wertschätzender Umgang im Leben mit den Menschen, Tieren und der Natur.

BCorn Photography
Steiner Straße 2e, 4400 Steyr
www.brigittecorn.eu

Fotos