März 2016
Unternehmerin des Monats
März 2016
Petra Summers
CHEM-WELD International GmbH

Unternehmerin des Monats März ist Petra Summers aus Haid/Neuhofen, Geschäftsführerin der Chem-Weld International GmbH. Margit Angerlehner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, überreichte der erfolgreichen Unternehmerin die begehrte Auszeichnung.

„Petra Summers startete als Lehrling im Unternehmen, war acht Jahre lang Geschäftsführerin und hat den Betrieb schließlich im Jahr 2005 gekauft. Stetiges Wachstum unter weiblicher Führung in einer technischen Branche, partnerschaftliches Miteinander im Betrieb und ausgezeichnete Qualität sind die Früchte ihrer erfolgreichen Arbeit“, lobte Margit Angerlehner das Engagement der frischgebackenen „Unternehme-rin des Monats“. „Ihre größte Herausforderung war, wie sie selbst sagt, ein Arbeitsklima zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen. Dies ist ihr mehr als gelungen. Heute leitet Petra Summers mit ihren zwölf Mitarbeitern ein international anerkanntes Unternehmen mit ausgezeichnetem Betriebsklima, das es schaffte, trotz schwankender Marktverhältnisse stets erfolgreich zu sein und seine Produkte weltweit zu verkaufen. Für die herausragenden Leistungen wurde außerdem der Betrieb mit dem Top-Handelszertifikat ausgezeichnet.“

Bereits 1998 begann die Firma Chem-Weld International GmbH mit Schweißprodukten zu handeln und bietet seinen Kunden bis heute neben einer persönlichen, kompetenten Beratung und schnellen Lieferung ihrer qualitativ hochwertigen Produkte weitere Serviceleistungen an. Zu diesen zählen unter anderem Reparatur- und Wartungsarbeiten, die in der hauseigenen Werkstatt durchgeführt werden. „Wir liefern die nötigen Prüfprotokolle, um einen qualitativ hochwertigen und arbeitstechnisch sicheren Betrieb zu gewährleisten, und bieten unseren Kunden Schulungen an, um ihre Mitarbeiter im Umgang mit von uns gelieferten Geräten vertraut zu machen“, sagt Petra Summers. Darüber hinaus stellt das Unternehmen für auftragsbezogene Schweißarbeiten Geräte zum Mieten zur Verfügung, wodurch teure Anschaffungen und die Sorge um die weitere Auslastung eines Gerätes nach Abschluss eines Auftrages entfallen.

Die ehrgeizige Chefin legt großen Wert auf die Zufriedenheit ihrer Kunden und Mitarbeiter. „Unsere Philosophie ist geprägt von Service, Flexibilität, Problemlösungen, Motivation und Kundennähe, wobei Kundenzufriedenheit großgeschrieben wird. Glückliche und motivierte Mitarbeiter sind meiner Ansicht nach der Grundstein für eine erfolgreiche Firmengeschichte. Meine Mitarbeiter arbeiten alle weit über das normal geforderte Pensum hinaus und stellen immer den Kunden an die erste Stelle“, betont Petra Summers.

Besonders wichtig wäre der Unternehmerin mehr Unterstützung für Alleinerziehende bei einer selbständigen Tätigkeit und bei der Gründung eines Unternehmens.

Mein Erfolgsgeheimnis ist immer zu versuchen, ordentlich und anständig mit meinen Mitmenschen umzugehen, sowohl geschäftlich, als auch privat.
Eine Leistung, auf die ich besonders stolz bin, ist, dass mein Unternehmen trotz schwankender Marktverhältnisse immer erfolgreich war.
Eine meiner Stärken ist zu organisieren und zu delegieren.
Zum Job-Ausgleich mache ich Sport und Zeit mit meinen Hunden verbringen.
Die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit war/ist ein Arbeitsklima zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen.
Netzwerke finde ich: Dazu habe ich keine Meinung.
Frau in der Wirtschaft ist wichtig, da eine Unterstützung von Frauen in jeder Beziehung leider noch notwendig ist.
Mein Motto lautet: Selbst ist die Frau.
Was mir sonst noch wichtig ist: Die Anerkennung für die Leistungen von Frauen in männerdominierten Sparten.

CHEM-WELD International GmbH
Hofmühle 3, 4053 Haid/Neuhofen
www.chem-weld.com

Fotos