November 2014
Unternehmerin des Monats November 2014
Kerstin Reininger
Vitalbrunnen – Medical Beauty SPA

Unternehmerin des Monats November ist Kerstin Reininger aus Wels (Vitalbrunnen – Medical Beauty SPA). WKOÖ-Vizepräsidentin Ulrike Rabmer-Koller, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, überreichte der erfolgreichen Unternehmerin die begehrte Auszeichnung.

„Mut, Veränderungsbereitschaft und Innovationen zeichnen erfolgreiche Unternehmerinnen aus, so auch Kerstin Reininger“, sagte Ulrike Rabmer-Koller bei der Verleihung. „Aber auch die Kraft, konsequent den eigenen Weg zu gehen.“ Kerstin Reininger hat neben ihrer Tätigkeit als Kanzleileiterin in einer Rechtsanwaltskanzlei nebenberuflich ihr Unternehmen zuerst mit Nageldesign gestartet und im zweiten Bildungsweg die Kosmetikmeisterprüfung absolviert. Heute bietet ihr Unternehmen Kosmetik, Permanent Make-up und Körperbehandlungen an. Reininger beschäftigt vier Mitarbeiterinnen und bildet zwei Lehrlinge aus. „Neben der Ausbildung junger Menschen im eigenen Betrieb ist Kerstin Reininger auch Lehrbeauftrage am WIFI und gibt so ihr Wissen und ihre Erfahrung an den Berufsnachwuchs weiter. Eine würdige ,Unternehmerin des Monats‘“, so Rabmer-Koller.

Maria Reischauer, Welser Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft zeigt sich ebenfalls von der Unternehmerin begeistert. „Wir sind sehr stolz, eine so erfolgreiche Unternehmerin in unserem Bezirk zu haben und vor den Vorhang zu holen.“

Kerstin Reininger – Mutter eines Sohnes – ist seit 2004 nebenberuflich und seit 2009 hauptberuflich Unternehmerin. Ihre Vielseitigkeit und ihre steuerlichen und juristischen Vorkenntnisse erwiesen sich als großer Vorteil. Nach Absolvierung der Meisterprüfung 2009 übernahm sie ein Kosmetikinstitut in Wels. 2010 nahm sie zusätzlich ihre Lehrtätigkeit am WIFI auf und 2011 erfolgte die Spezialisierung auf medizinische Pigmentationen (sog. Areola nach Brustkrebs, Narbenretouschierung sowie Lippen-, Kiefer- und Gaumenspalten) in Kooperation mit einem Facharzt. Weiters bietet Reininger Dienstleistungen wie Wimpernverlängerungen, medizinische Faltenbehandlung und medizinisches Permanent Make-up an.

„Neben meiner Aufgabe als Mutter eines inzwischen neunjährigen Sohnes ist es mir gelungen, aus einem kleinen Nebenbei-Unternehmen durch permanente Erweiterung der Dienstleistungen ein renommiertes und exklusives Kosmetikstudio erfolgreich aufzubauen und bin ich dankbar, dass mir stets treue Angestellte und der Rückhalt meiner Familie den Weg geebnet haben“, so Kerstin Reininger stolz. „Meine Dienstleistungen sind naturgemäß stark an den Bedürfnissen der Kunden orientiert. Dafür braucht es fachliche Kompetenz genauso wie Einfühlungsvermögen und ein gutes Betriebsklima. Deshalb war es mir immer wichtig, dass die Mitarbeiterinnen ihre Aufgaben selbständig erledigen. Dieses Vertrauen und die Fähigkeit zu delegieren erleichtern auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“ Wesentliche Elemente, die Frauen den Weg in die Selbständigkeit erleichtern, sind für Reininger Motivation und Stärkung des Selbstvertrauens.

Mein Erfolgsgeheimnis ist, konsequent die eigenen Ziele zu verfolgen und selbstbewusst an den Erfolg zu glauben.
Eine Leistung, auf die ich besonders stolz bin, ist, ein kompetentes Team zusammengestellt zu haben, welches verlässlich und loyal an meiner Seite steht.
Eine meiner Stärken ist die Vielseitigkeit meiner Ausbildung über verschiedene Wege als Buchhalterin bei einem Steuerberater und später als Kanzleileiterin bei einem Rechtsanwalt. Gerade diese scheinbar nicht stringente Erwerbsbiographie ist das Geheimnis des Erfolges.
Zum Job-Ausgleich genieße ich mein Familienleben.
Die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit ist die Work-Life-Balance.
Netzwerke finde ich unverzichtbar. Mit den meisten meiner Schülerinnen gelingt es mir, in Kontakt zu bleiben. Auf diese Weise ist ein ständiger Austausch von Ideen und kreativen, neuen Ansätzen gewährleistet.
Frau in der Wirtschaft ist eine weitere Möglichkeit, Netzwerke zu knüpfen und gegenseitig davon zu profitieren.
Mein Motto lautet, den Blick nach vorne zu richten und neue kreative Ideen zu entwickeln.
Was mir sonst noch wichtig ist: Dass wir bei aller Kundenorientiertheit ein betriebswirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen sind.

Vitalbrunnen – Medical Beauty SPA
Maria-Theresia-Straße 9, 4600 Wels
www.vitalbrunnen.at