Oktober 2016
Unternehmerin des Monats Oktober 2016
Ing. Birgit Mayr
Bau Mayr GmbH

Unternehmerin des Monats Oktober ist Birgit Mayr aus Waldzell, Geschäftsführerin der Bau Mayr GmbH. Margit Angerlehner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, überreichte der erfolgreichen Unternehmerin die begehrte Auszeichnung.

„1986 in die Firma eingestiegen, hat Birgit Mayr den seit 1912 bestehenden Familienbetrieb im Jahr 2000 vom Vater übernommen und führt diesen nun seit 16 Jahren höchst erfolgreich in eigener Hand weiter“, hob Margit Angerlehner den Ehrgeiz der frischgebackenen „Unternehmerin des Monats“ hervor. „Die Bau Mayr GmbH bietet ihren Kunden nicht nur Produkte von ausgezeichneter Qualität, insbesondere ist sie auch mit ihren 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wichtiger Arbeitgeber und übernimmt somit Verantwortung für ihre Region.“

Bau Mayr ist Komplettanbieter bei Bauprojekten aller Art, beginnend bei der Planung bis hin zur Endabnahme: Egal ob Gartenmauer, Einfamilienhäuser oder komplexe Industriebauten — der Familienbetrieb bietet jedem das Richtige. „Bei uns erhält der Kunde professionelle Betreuung aus einer Hand. Unser eigenes Kies- und Betonwerk, die eigene Zimmerei und die bestens ausgebildeten Maurer garantieren höchste Qualität bei allen Leistungen. Zu unserem Produktportfolio zählen Zimmerei, Hoch- und Tiefbau, Holzriegelbauten, Wohnhaus- und Altbausanierungen, Lieferbeton und Kieswerk sowie Erdarbeiten“, betont Birgit Mayr.

Neben der Stärkung der Region durch die Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen legt die Unternehmerin großen Wert auf ein gutes Betriebsklima, denn die Führung der Firma sei nur gemeinsam mit den Mitarbeitern möglich. „Wir beschäftigen hochspezialisierte Arbeitskräfte aus Waldzell und den umliegenden Gemeinden, derzeit werden 13 Lehrlinge ausgebildet. Professionalität, Engagement, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit sind die Kernwerte unseres Unternehmens“, hebt Birgit Mayr die Bedeutung der Mitarbeiter für den Bau- und Zimmereibetrieb hervor.

Weiters setzt die Bau-Mayr-Chefin neben höchster Qualität bei fairer Preisgestaltung auf einen ehrlichen Dialog mit ihren Auftraggebern. „Höchste Kundenzufriedenheit ist unser Ziel. Wir beraten unsere Klienten gerne über alle Möglichkeiten zu ihrem Bauvorhaben. Und: Wir halten, was wir versprechen!“

Auch Umweltschutz spielt eine maßgebende Rolle für die Bau Mayr GmbH. So werden im eigenen Recyclingwerk Altbeton und Altasphalt zerkleinert und als Baumaterial für den Straßenbau wiederverwertet, nicht wiederverwertbare Baurestmassen und Abbruchmaterial werden getrennt und ordnungsgemäß entsorgt.

„Birgit Mayr hat die Auszeichnung für ihre herausragende Arbeit mehr als verdient. Mit viel Ehrgeiz führt sie den Familienbetrieb in der vierten Generation höchst erfolgreich weiter und bietet zudem ihren motivierten und qualifizierten Mitarbeitern ein äußerst positives Arbeitsumfeld“, betont FidW-Bezirksvorsitzende Sieglinde Roitinger.

Mein Erfolgsgeheimnis ist: Ich schätze meine Mitarbeiter und werde durch deren Einsatz dafür belohnt.
Eine Leistung, auf die ich besonders stolz bin, ist, dass mich ein schlagkräftiges, motiviertes und engagiertes Team unterstützt und auch, dass sich der Betrieb die letzten 16 Jahre gut entwickelt hat.
Eine meiner Stärken ist: Ich habe Vertrauen in meine Mitarbeiter und kann daher viel delegieren.
Zum Job-Ausgleich mache ich: Wandern, Lesen, Skifahren.
Die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit war, Familie und Beruf „unter einen Hut“ zu bringen.
Netzwerke finde ich in Frau in der Wirtschaft.
Frau in der Wirtschaft ist ideal, um sich mit Gleichgesinnten zu treffen, die ähnliche Probleme haben.
Mein Motto lautet: „Gib dein Bestes und habe Vertrauen.“, und: „Nur gemeinsam werden Ziele erreicht.“
Was mir sonst noch wichtig ist: Wir organisieren Feste für Mitarbeiter, gemeinsam mit deren Partnern, wie etwa Weihnachtsfeiern und Betriebsausflüge, um die Gemeinschaft beziehungsweise das Betriebsklima zu fördern. Dass der Betrieb auch in Zukunft erfolgreich weiterbesteht, um die Arbeitsplätze zu erhalten.

Bau Mayr GmbH
Riederstraße 6, 4924 Waldzell
www.baumayr.at