September 2014
Unternehmerin des Monats September 2014
Andrea Goldmann
Goldmann Pools & Wellness GmbH

Unternehmerin des Monats September ist Andrea Goldmann (Goldmann Pools & Wellness GmbH) aus Engerwitzdorf. WKOÖ-Vizepräsidentin Ulrike Rabmer-Koller, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, überreichte der erfolgreichen Unternehmerin die begehrte Auszeichnung.

„Andrea Goldmann ist eine Vorzeigeunternehmerin, die in einem hart umkämpften Markt und in einer männerdominierten Branche ein Ein-Frau-Unternehmen gegründet und zum Erfolg geführt hat“, sagt Ulrike Rabmer-Koller über die ausgezeichnete Unternehmerin. „Sie ist zielstrebig, durchsetzungsstark und ein Familienmensch und gleichzeitig hat sie ein Gespür für Design und Trends – Kunden und Partner schätzen besonders ihre Handschlagqualität. Mit ihrer Innovationskraft und ihrem Einsatz hat Andrea Goldmann, die heute fünf Mitarbeiter beschäftigt, seit 2004 über 700 Poolanlagen realisiert.“

„Man soll Frauen mehr vertrauen, mehr zumuten und auch einfach werken lassen“, sagt Goldmann, die nach der Lehre als Bürokauffrau die HAK und ein BMA-Studium absolviert hat. Kurz nach der Unternehmensgründung im Jahr 2004 wurde bereits die erste Mitarbeiterin eingestellt. 2006 lag die Anzahl der Anfragen, Beratungen und Realisierungen bereits in einer Höhe, die die Aufnahme von zwei weiteren Mitarbeitern erforderlich machte, 2007 kamen zwei zusätzliche Mitarbeiter dazu. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Firma bereits jährlich 50 Poolanlagen realisiert. Der Schwerpunkt liegt mittlerweile bei Pools mit Überlaufrinne und bei Pools aus Polypropylen. 2010 wurde das Unternehmen in eine GmbH umgewandelt und von Linz nach Engerwitzdorf verlegt. Neben Oberösterreich, Salzburg und Teilen von Niederösterreich werden jetzt auch in der Steiermark Goldmann-Pools gebaut. Geboten wird alles rund ums Schwimmbad: Schwimmbadbau, -überdachungen und –technik.

„Als Mutter von drei Kindern muss ich sehr effektiv und diszipliniert arbeiten“, sagt Andrea Goldmann. „Damit ich alles schaffen kann, beginnen meine Tage sehr früh und enden sehr spät. Die Kinder sind gut versorgt. Ich bin meinem Mann sehr dankbar, dass er nie an mir gezweifelt hat.“

Auch Karin Göweil, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, gratuliert: „Andrea Goldmann zeigt vor, was man mit dem nötigen Willen und dem Fleiß erreichen kann. Sie ist eine starke Frau und Vorbildunternehmerin.“

Mein Erfolgsgeheimnis ist: ehrlich und fleißig sein; leben und leben lassen, der Intuition folgen, auf das Gleichgewicht des Lebens achten.
Eine Leistung auf die ich besonders stolz bin, sind meine drei Kinder, die gut erzogen sind und ein starkes, soziales Gefühl haben.
Meiner Stärken sind Disziplin, Zielstrebigkeit.
Zum Job-Ausgleich kümmere ich mich um meine große Familie.
Die größte Herausforderung in meiner Selbstständigkeit war, als junges „Mädel“ die älteren Mitarbeiter führen.
Netzwerke finde ich unglaublich wichtig.
Frau in der Wirtschaft ist ein nicht wegzudenkender Faktor in der Wirtschaft.
Mein Motto lautet: Ich bin eine ewige Optimistin, alles Schlechte ist für etwas gut.
Was mir sonst noch wichtig ist: Egoismus soll nicht die Welt regieren.
Frauen sollen mehr anerkannt werden, ein Beispiel aus meinem Firmenalltag: „Guten Tag Frau Goldmann, ich habe eine technische Frage. Kann ich mit Herrn Goldmann sprechen?“

Goldmann Pools & Wellness GmbH
Engerwitzdorfer Straße 50, 4209 Engerwitzdorf
www.goldmann-wellness.at